Bolle di Magadino: Das Bolle di Magadino gehört zwar zum Tessin, doch auch liegen hier Motorboote der benachbarten Bootswerft Züllig mitten im Schutzgebiet. Parkplätze finden sich hinter dem Laden, auf Anhieb nicht gleich zu erkennen. Besucher des Bolle können auch 200 m weiter auf dem Parkplatz rechts parken und zur Einstiegstelle zurücklaufen. Auf der rechten Seite wurde eine Infotafel installiert, welche die Besucher über die wichtigsten Anliegen informiert.
Das Bolle di Magadino ist ein Feuchtgebiet, dem gemäß der Ramsar-Konvention internationale Bedeutung zukommt. Am Ostufer des Lago Maggiore, an den Mündungen der Flüsse Ticino und Verzasca gelegen, ist es auf der Alpensüdseite eines der letzten Beispiele eines kontinentalen Delta-Ökosystems, das noch teilweise intakt ist. (Quelle: Bolle di Magadino). Ein ähnliches Gebiet stellt die Pian di Spagna am nördlichen Comer See dar. Die Bolle liegt unmittelbar innerhalb der Flugrouten vieler bedeutender Wasservögel, die diese Gebiete v.a. im Frühjahr besiedeln, um Nahrung aufzunehmen und ihre Nachkommen aufzuziehen. Aus diesem Grund ist ein Besuch im Frühjahr besonders zu empfehlen. Nur an wenigen Orten ist eine so große Vielfalt an Wasservögeln zu sehen wie hier.
Zahlreiche Ornithologen finden sich ein und beobachten das seltene Bild, entsprechende Veranstaltungen häufen sich. Im Sommer und im Herbst bietet das Reservat hingegen schlicht Ruhe und Entspannung in einer Region, die vom Tourismus und seinen Gesetzen geprägt ist. Die Parkleitung organisiert für interessierte Besucher Führungen nach telefonischer Voranmeldung. Gruppen bis 20 Personen (max. 40 Personen, nur außerhalb der Brutzeit) bezahlen 80 CHF, ein Sonderpreis von 40 CHF gilt für Familien bis 7 Personen.