Alle Arten von Wassersport in Maccagno am großen Lido und das Klettergebiet am Ortsanfang sind die Hauptpfeiler des örtlichen Sportangebots. Maccagno verfügt darüber hinaus über ein beeindruckendes Leichtathletikstadion, das häufig frequentiert ist. Für Radfahrer ergiebig sind die Berge und Täler im Hinterland. Tipps für Touren gibt es bei den sehr hilfsbereiten Mitarbeitern der Pro Loco.
Das Wandergebiet von Maccagno liegt rund um den Monte Borgna und den Stausee ‚Lago d‘Elio‘. Von Maccagno aus führt der Etappenwanderweg ‚3V‘ (TreValli = 3 Täler) hoch nach Musignano, dem optimalen Ausgangspunkt für eine Handvoll relativ überschaubarer Strecken auf Höhen um 1 200 m.
Der Weg dorthin ist allerdings beschwerlich und im Sommer nur für Wanderprofis gedacht. Normalsportler fahren lieber mit dem Auto über schmale, aber gut befahrbare Serpentinen (in ca. 20 min) zum besagten Bergdorf. Von dort aus geht es zu Fuß (oder weiter per Auto) in Richtung Stausee, Parkplätze findet man überall am Straßenrand, am besten beim Albergo Monte Borgna. Die Ausschilderung der Wege ist sehr gut und nach ca. 30 min. ist man am Stausee, der an seinen beiden Enden mit hohen Staumauern das Wasser zurückhält.
Zuflüsse sucht man übrigens vergebens: der Verdacht liegt nahe, dass Wasser aus dem Lago Maggiore hier hoch gepumpt wird und später wieder zwecks Stromgewinnung durch dicke Rohe zurückschießt.